Kartenset für agile Schätzungen

Von |2017-11-01T10:11:48+00:0029. November 2017|Agile Methoden|0 Kommentare
1 Minuten Lesedauer

TL;DR

Auf meiner Suche im Netz konnte ich leider keine, frei verfügbaren und anpassbaren, Karten als Möglichkeit das Ergebnis zu präsentieren finden. Wer sich „Agile Planning“-Karten mit den Schätzgrößen selber zusammenstellen will, bekommt hier ganz kostenfrei eine Vorlage mit „T-Shirt“-Größen und „Fibonacci“-Zahlen zum Download.

Zusammen schätzen und auf der Grundlage der Ergebnisse konstruktiv disskutieren ist, wenn es denn richtig angewendet wird, eine tolle, absolut zielführende Sache.  Dabei werden Aufgaben wie ein Gegenstand, den ich hin und her drehen kann um ihn von allen Seiten eingehend zu betrachten, behandelt. Vielleicht hat ja jemand anderes aus dem Team einen ganz anderen Blickwinkel als ich …? Ausreichend angewendet, erhält das Team damit ein passendes, im Langzeitgedächtnis verankertes, Verständnis für die nächsten Aufgaben.

Vorschau - Planning-Kartenset

Noch besser wird es, wenn die eigene Schätzung möglichst unbeeinflusst, also gleichzeitig, von den einzelnen Teammitglieder präsentiert wird. Dies verhindert ganz einfach, dass die natürlich subjektive Meinung zu der Aufgabe zu stark von dem Schätzungsergebnis eines anderen Teammitglieds beeinflusst wird.

Downloads

  • zip Planning-Poker-Karten - PSD
    Größe von 59 x 91 mm, gestaltbarer Bereich 51 x 83 mm. Für den Druck am einfachsten über "Mein Spiel" bestellen.
    Dateigröße: 131 KB Downloads: 81
  • zip Planning-Poker-Karten - iDraw
    Größe von 59 x 91 mm, gestaltbarer Bereich 51 x 83 mm. Für den Druck am einfachsten über "Mein Spiel" bestellen.
    Dateigröße: 960 KB Downloads: 61